Poussins-Werke: (Auswahl): |
wo zu finden |
ca. gemalt um |
Die Marino-Zeichnungen (Interpretationen der Ovid-Metamorphosen) |
Windsor |
vor 1624 |
Aurora und Kephalus, I |
Privatbes. England |
um 1624/25 |
Venus und Adonis |
Providence, Rhode Island, School of Design, Mus. of Art |
um 1624/25 |
Venus beweint Adonis |
Caën, Musée des Beaux-Arts |
um 1625/26 |
Aurora und Kephalus, II |
London, Nat. Gallery |
um 1624/26 |
König Midas vom Goldfluch erlöst |
Musée Fesch |
um 1626 |
Die Beweinung, I |
München, Alte Pinakothek |
um 1626 |
Et in Arcadia ego, |
Chatsworth, Devonshire Collection |
1626 |
Der Dichtertrank |
Hannover, Landesgalerie |
um 1627 |
Der sterbende Gemanicus |
Minneapolis, Inst. of Arts |
1628 |
Dass., Zeichnung |
Chantilly, Musée Condé |
vor 1628 |
Josua besiegt die Amalekiter |
Leningrad, Eremitage |
um 1628 (?) |
Dass., Zeichnung |
Windsor |
um 1628 (?) |
Josua besiegt die Amorite |
Windsor ? |
um 1628 (?) |
Dass., Zeichnung |
Cambridge, Fitzwillam Mus. |
|
Die Berufung des Dichters |
Paris, Louvre |
um 1628 |
Narziß und Echo |
Paris, Louvre |
vor 1630 |
David als Sieger gekrönt |
Madrid, Prado |
um 1627/28 |
Das Martyrium des hl. Erasmus |
Rom, Vatikan, Pinakothek |
1629 |
Dass., Modello |
Ottawa, Nat. Gallery of Canada |
|
Die Anbetung des goldenen Kalbs |
San Francisco, The M. H. de Young Memorial Mus. |
1629 |
Zwei Mädchenköpfe (Fragment einer 2. Fassg. der Anbetung des goldenen Kalbs) |
Mrs. John Booth, Manor Park, South-Well, Nottinghamshire |
um 1630 |
Die Jungfrau erscheint Jakobus d. Ä. (Madonna del Pilo) |
Paris, Louvre |
1629 |
Der Parnaß |
Madrid, Prado |
um 1630 |
Phaeton erbittet von seinem Vater Helios den Sonnenwagen |
Berlin, Gemäldegalerie SMPK |
um 1629/30 |
König Midas vor Bacchus kniend |
München, Alte Pinakothek |
um 1630 |
Bacchus und Erigone, (stark übermalt) |
Stockholm, Nationalmus. |
um 1630 |
Die Pest von Asdod |
Paris, Louvre |
1630 |
Das Reich der Flora |
Dresden, Gemäldegalerie |
1631 |
Dass., Zeichnung |
Windsor |
|
Floras Triumphzug |
Paris, Louvre |
um 1630/32 |
Perseus und die Färbung der Korallen, (Zeichnung) |
Windsor |
zw. 1630 u. 1635 |
Acis u. Galathea |
Dublin, Nat. Gallery of Ireland |
um 1632/32 |
Kinder-Bacchanal, I, (Gouache) |
Rom, Galleria Nazionale |
um 1631 (?) |
Kinder-Bacchanal mit einem Bock-Gefährt |
Rom, Galleria Nazionale |
|
Die hl. Familie mit dem Velum |
Winterthur, Slg. Reinhart am Römerholz |
um 1632 (?) |
Die Volkstaufe am Jordan |
Paris, Louvre |
um 1631/32 |
Davids Triumpzug |
London, Dulwich, Alleyn's College |
um 1632/33 |
Die Ehe, I |
England, Belvoir Castle |
um 1632/33 |
Der Zug durch das Rote Meer |
Melbourne, Nat. Gallery of Victoria |
1632/33 (?) |
die letzte Ölung I |
England, Belvoir Castle |
um 1632/33 |
Der Kindermord von Bethlehem I, (stark beschädigt) |
Paris, Mus. du Petit Palais, Anfang der 30er J. |
Anfang der 30er J. |
Illustrationen zum »Traktat der Malerei« v. Leonardo da Vinci |
|
|
Die Rettung des kleinen Königs Pyrrhus |
Paris, Louvre |
um 1632 |
Bacchanal vor einem Tempel, Zeichnung |
Windsor |
um 1633 |
Der bacchantische Reigen |
London, National Gallery |
um 1633 |
Die Anbetung der Hirten, I |
London, National Gallery |
1631-33 |
Die Anbetung der Könige |
Dresden, Gemäldegalerie |
1633 |
Liebes-Allegorie |
Leningrad, Eremitage |
vor 1636 |
Venus und Mars, (Zeichnung) |
Paris, Louvre |
|
Venus und Merkur, (Zeichnung) |
Paris, Louvre |
|
Tankred und Hermione |
Birmingham, The Barber Institute |
um 1633/34 |
Mosis Quellwunder, I |
Edingburgh, Nat. Gallery of Scotland, |
1634 |
Die Labung des Knäbleins Jupiter, I |
London, Dulwich, Alleyn's College, Picture Gallery |
1635 |
Der Kindermord von Bethlehem II |
Chantilly, Musée Condé |
nach 1632 (?) |
Theseus erringt die Waffen seines Vaters |
Chantilly, Musée Condé |
1633/35 (?) |
Der Raub der Sabinerinnen, I |
Paris, Louvre |
um 1635 |
Der Raub der Sabinerinnen, II |
New York, Metropolitan Mus. |
1636 |
Der Sieg der Israeliten über die Midianiter (Zeichnung) |
Windsor |
um 1635 |
Der Tanz um das goldene Kalb |
London Nat. Gallery |
um 1635 |
Camillus und die Knaben der Falerier, I |
Los Angeles, Norton Simon Foundation |
um 1635 |
Neptun und Amphitrite |
Philadelphia, Mus. of Art |
beg. 1635 |
Der Triumph des Pan |
England, Sudeley Castle |
1635/36 |
Der Triumphzug des Bacchus |
Kansas City, Nelson Gallery |
1635/36 |
Carlo und Ubaldo |
New York, Slg. Wrightsman |
1636 (?) |
Venus zeigt Aeneas seine Waffen, I |
Toronto, Art Gallery |
1636 |
Die hl. Maria aegyptica und der hl. Zosimus am Jordan (Zeichnung) |
Windsor |
um 1635 |
Apoll und Daphne (Zeichnung) |
Chatsworth |
um 1635 (?) |
Gottfried v. Bouillons Sieg, (Zeichnung) |
Windsor |
nach 1635 |
Herkules zwischen Tugend und Laster |
England, Stourhead, Wiltshire |
um 1637 |
Pan und Syrinx |
Dresden, Gemäldegalerie |
um 1637/48 |
Die sieben Sakramentsbilder, zw. 1630 u. 1640, (Die Taufe 1642) |
|
zw. 1630 u. 1640 |
Die Schlüsselübergabe, I |
England Belvoir Castle |
|
Die Firmung, I |
England Belvoir Castle |
|
Das Abendmahl, I |
England Belvoir Castle |
|
Die Taufe Christi, I |
Washington Nat. Gallery |
1642 |
Armida entführt Rinaldo |
Berlin, Gemäldegalerie SMPK |
um 1637 |
Camillus und die Knaben der Falerier, II |
Paris, Louvre |
1637 |
Der Jagdausritt |
Madrid, Prado |
|
Die hl. Margarethe |
Turin Galleria Sabauda |
um 1636 |
Das Manna-Wunder |
Paris, Louvre |
1637-39 |
Herakles und Deianeira |
Windsor |
1637-39 |
Die Auffindung des Mosesknaben, I |
Paris, Louvre |
1638 |
Et in Arcadia ego, II |
Paris, Louvre |
1638 |
Der Tempelbrand von Jerusalem |
Wien, Kunsthistorisches Mus. |
1638 |
Venus zeigt Aeneas seine Waffen, II |
Rouen, Musée de Beaux-Arts |
1639 |
Cupido stehend auf einem Pferd, (Zeichnung) |
Windsor |
1640 |
Mutter und Kinder, (Zeichnung) |
Windsor |
1640 |
Der Hesperidengarten, (Zeichnung) |
Paris, Louvre |
um 1640 |
Die Labung des Knäbleins Jupiter, II |
Washington Nat. Gallery |
um 1640 |
Allegorie vom Tanz des Lebens |
London Wallace Collection |
um 1640 |
Der Herkuleszyklus f. die Deckenwölbung der Grande Galerie im Louvre (nur Zeichnungen u. Stiche erhalten): |
Paris, Louvre |
|
Medaillon mit Umrahmung |
Leningrad, Eremitage |
|
Herkules lernt das Leierspiel |
Paris, Louvre |
|
Herme, (Werkstattzeichnung) |
|
|
Bekrönungsdekor (Werkstattzeichnung) |
Leningrad, Eremitage |
|
Skizzenblatt |
Bayonne, Mussée Bonnat |
|
Titelblatt f. eine Prachtausgabe der Imprimerie Royale: Die Werke Vergils (Zeichnung) |
Windsor |
Anfang der 40-er Jahre |
Die Einsetzung der Eucharistie |
Paris, Louvre |
1641 |
Der brennende Dornbusch |
Kopenhagen, Statens Mus. for Kunst |
1641 |
Veritas Victris |
Paris, Louvre |
1641 |
Die Auferweckung eines Mädchens durch Franz Xaver |
Paris, Louvre |
1641/42 |
Titelblatt f. eine Prachtausgabe der Imprimerie Royale: Die Werke von Horaz, (Zeichnung) |
Windsor |
1642 |
Die hl. Familie |
Instituts of Arts, Detroit |
um 1640 |
Scipio u. die Piraten, (Zeichnungen) |
Paris, École des Beaux-Arts |
um 1640-42 |
Der hochherzige Verzicht Scipios |
Moskau, Museum Puschkin |
1643 (?) |
Die Labung des Jupiter-Knäbleins, III |
Berlin, Gemäldegalerie SMPK |
nach 1642 |
Landschaft mit fliehendem Mann |
früher London Anthony Blunt |
um 1640 |
Landschaft mit zwei ruhenden Wanderer |
London Nat. Gallery |
1643 (?) vielleicht auch zw. 1638 - 1640 |
Landschaft mit ruhendem Philosophen und wasserschöpfendem Jünger |
London Nat. Gallery |
1643 (?) vielleicht auch zw. 1638 - 1640 |
Johannes auf Patmos |
Chicago The Art of Institute |
1640 (?) |
Matthäus mit dem Engel in Landschaft |
Berlin, Gemäldegalerie SMPK |
nach 1642 (?) |
Pauli Verzückung, I |
Sarasota, Florida, Ringling Mus. |
1643 |
Der Knabe Moses tritt auf Pharaos Krone, I |
Paris Louvre |
1643/44 |
Moses verwandelt Aarons Stab in Schlangen |
Paris Louvre |
1643/44 |
Die sieben Sakramente, zweite Reihe: Die letzte Ölung, II |
Edingburgh, Nat. Gallery of Scotland, |
1644 |
Die Firmung, II |
Edingburgh, Nat. Gallery of Scotland, |
1646 |
Die Taufe, II |
Edingburgh, Nat. Gallery of Scotland, |
1646 |
Die Buße, II |
Edingburgh, Nat. Gallery of Scotland, |
1647 |
Die Schlüsselübergabe, II |
Edingburgh, Nat. Gallery of Scotland, |
1647 |
Das Abendmahl, II |
Edingburgh, Nat. Gallery of Scotland, |
1646 |
Die Ehe, II |
Edingburgh, Nat. Gallery of Scotland, |
1647-48 |
Das Testament des Eudamidas |
Kopenhagen, Statens Mus. for Kunst |
um 1644 |
Esther vor Ahasver |
Leningrad, Eremitage |
1644 |
Der Knabe Moses tritt auf Pharaos Krone, II |
England, Woburn Abbey, Duke of Bedford |
um 1645 |
Die Opferung der Polyxena (Zeichnung) |
Windsor |
um 1645 |
Die Kreuzigung |
Hartford, Conneticut, The Wadsworth Atheneum |
1645-46 |
Die Kreuztragung, (Zeichnung) |
Dijon, Musée des Beaux-Arts |
1646 |
Die Auffindung des Mosesknaben, II |
Paris Louvre |
1647 |
Carlo und Ubaldo führen Rinaldo zu seiner Pflicht zurück (Zeichnung) |
Paris Louvre |
um 1647 |
Die Taufe Christi |
Schweiz, Privatbesitz |
1648 |
Die hl. Familie auf der Treppe |
Paris, entweder Privatbesitz Mme Bertin-Mourot/oder Washington, Nat. Gallery |
1648 |
Landschaft mit Diogenes |
Paris Louvre |
1647/48 |
Landschaft mit Schlangendrama |
London Nat. Gallery |
1648 |
Landschaft mit zwei Nymphen |
Chantilly, Musée Condé |
um 1648 |
Landschaft mit drei Männern |
Madrid, Prado |
um 1648 |
Römische Gräberstraße |
London, Dulwich, Alleyn's College |
1648 |
Landschaft mit jungem Paar vor einem Monument |
London Nat. Gallery |
um 1648 (?) |
Elieser und Rebekka am Brunnen, I |
Paris Louvre |
1648 |
Moses und die Töchter Jethros am Brunnen (Zeichnung) |
Paris Louvre |
vor 1650 |
Interieurszene (Zeichnung) |
Paris Louvre |
|
Selbstbildnis, I |
Berlin, Gemäldegalerie SMPK |
1649 |
Das Salomonische Urteil |
Paris Louvre |
1649 |
Landschaft mit Polyphem |
Leningrad, Eremitage |
1649 |
Die hl. Familie, Komposition mit zehn Figuren |
Dublin, Nat. Gallery of Ireland |
1649 |
Mosis Quellwunder, II |
Leningrad, Eremitage |
1649 |
Coriolan |
Les Andelys, Hôtel de Ville |
um 1650 |
Der Raub der Europa (Zeichnung) |
Stockholm Statens Mus. for Kunst |
1649 |
Der Tod des Hippolytus (Zeichnung) |
New York, Pierpont Morgan Library |
um 1650 (?) |
Der Tod der Virginia, (Zeichnung) |
Windsor |
Ende der 40-er Jahre (?) |
Medea tötet ihre Kinder, (Zeichnung) |
Windsor |
|
Salome empfängt das Haupt des Täufers |
Paris, École des Beaux-Arts |
um 1650 |
Klio und Fama (Zeichnung) |
FFM, Städelsches Kunstinstitut |
um 1650 |
Mariae Himmelfahrt |
Paris Louvre |
1649/50 |
Pauli Verzückung, II |
Paris Louvre |
1649/50 |
Selbstbildnis II |
Paris Louvre |
1649/50 |
Die Heilung der Blinden |
Paris Louvre |
1650 |
Achill unter den Töchtern des Lykomedes, I |
Boston, Mass., Mus. of Fine Arts |
1650 (?) |
Junge Frau am Wasser |
Ottawa, Nat. Gallery of Canada |
1650 |
Franziskus in conversatione spirituali |
Belgrad, Palast des Präsidenten |
1651/52 |
Die Auffindung des Mosesknaben, III |
Dorking, England, Bellasis House |
1651 |
Die hl. Familie mit Badebecken und vier Putten |
Cambridge, Mass., Fogg Art Mus. |
1650 (?) |
Die hl. Familie mit 6 Putten |
Chatsworth, Derbyshire, Duke of Devonshire |
1651 |
Die hl. Familie vor einer Baumgruppe |
Paris Louvre |
1651 |
Die Rettung der Königin Zenobia (Zeichnung) |
Windsor |
1650 |
Der Freitod von Cato d. Jüngeren (Zeichnung) |
Windsor |
um 1650 |
Landschaft im Sturm, mit Pyramus und Thisbe |
FFM, Städelsches Kunstinstitut |
1650 oder 1651 |
Landschaft im Sturm, mit vom Blitz getroffenen Baum |
Rouen, Musée de Beaux-Arts |
1651 |
Schloß in heiterer Landschaft |
Privatbes. England |
1651 |
Orpheus und Eurydike |
Paris Louvre |
um 1650/51 |
Phokions Leiche vor Athen |
Oakly Park, Shropshire, England |
Anfang der 50-er Jahre |
Phokions Asche vor Megara |
Prescott, England, Knowsley Hall |
Anfang der 50-er Jahre |
Christus u. die Ehebrecherin |
Paris Louvre |
1653 |
Der Tod der Saphira |
Paris Louvre |
1653/54 |
Die Aussetzung des Mosesknäbleins |
Oxford, Ashmolean Mus. |
1654 |
Die hl. Familie mit Elisabeth u. Johannes |
Leningrad, Eremitage |
1655 |
Die hl. Familie mit dem Johannesknaben |
Sarasota, Florida, Ringling Mus. |
um 1655 |
Die Heilung des Lahmen |
New York, Metropolitan Mus. |
1655 |
Die Hermen für den Park Vaux-le-Vicomte |
Versailles Park |
1656 |
Die hl. Familie mit betendem Josef |
Paris Louvre |
1656 |
Die Ankunft in Ägypten |
Leningrad, Eremitage |
1656/57 |
Verkündigung |
München, Alte Pinakothek |
50-er Jahre |
Die Geburt, Maria u. Josef in Anbetung vor dem Kind |
München, Alte Pinakothek |
50-er Jahre |
Noli me tangere (Der auferstandene Christus) |
Madrid, Prado |
50-er Jahre |
Die Anbetung der Hirten, III |
Müq |
um 1656 |
Die Taufe Christi II |
Philadelphia Johnson Collection |
Mitte der 50-er Jahre (?) |
Die Beweinung II |
Dublin, Nat. Gallery of Ireland |
Mitte der 50-er Jahre (?) |
Achill unter den Töchtern des Lykomedes, II |
Richmond, Virginia, Mus. of Fine Arts |
1656 |
Die Verkündigung |
London Nat. Gallery |
1657 |
Merkur überbringt den Nymphen den neugeborenen Bacchus |
Cambridge Mass. Fogg Art Mus. |
1657 |
Elieser u. Rebekka am Brunnen, II, London |
London, Anthony Blunt |
zw. 1657 u. 1659 |
Venus an der Brunnenschale (Zeichnung) |
Paris Louvre |
1657 |
Landschaft mit dem blinden Riesen Orion |
New York, Metropolitan Mus. |
1658 |
Landschaft mit Herkules u. Kakus |
Moskau, Museum Puschkin |
um 1659/61 |
Landschaft mit Hagar u. dem Engel (Fragment) |
Rom, Palazzo Altieri |
um 1660 |
Begegnung zweier Eremiten in der Wildnis |
Leningrad, Eremitage |
um 1660 |
Mutius Scaevola (Zeichnung) |
Leningrad, Eremitage |
Ende der 50-er Jahre |
Glautias empfängt den kleinen Pyrrhus (Zeichnung) |
Leningrad, Eremitage |
|
Paris und Oenone (Zeichnung), Spätzeit |
Leningrad, Eremitage |
|
Merkur, Paris und Amor, Spätzeit |
Paris Louvre |
|
Die vier Jahreszeiten |
Paris Louvre |
1660-64 |
Der Sommer: Ruth vor Boas kniend |
Paris Louvre |
|
Der Herbst: Die Traube aus Kanaan |
Paris Louvre |
|
Der Winter: Die Sindflut – Apoll und Daphne |
Paris Louvre |
|
|