Bücher

Fotogalerie

            Forum

       Sammelseite


Waren die Wikinger ein kühnes, zorniges, fremdes, durch und durch heidnisches Volk, das, vom Meer her kommend, auf dem Festland und den Inseln einfiel, um zu plündern und zu morden? Oder waren sie außergewöhnlich erfolgreiche Kaufleute und wagemutige Pioniere der Erforschung der Meere?Dieses von international renommierten Wissenschaftlern verfaßte Buch präsentiert eine wegweisende Darstellung der Wikinger unter Berücksichtigung neuester Forschungsergebnisse. Von der Wikinger-Saga zur Technologie des Schiffbaus, von Bestattungsritualen zum Pelzhandel bietet der Band einen umfassenden und fesselnden Überblick über die Wikinger und ihr Vermächtnis.

Amazon-Rezension: Ein äußerst informatives und umfassendes Werk des großartigen Kenners der nordischen Geschichte, Peter Sawyer. Sawyer, der diesmal nicht alleiniger Autor, sondern Herausgeber ist, vereinigt in seinem Buch kenntnisreiche Aufsätze verschiedener Autoren, mit denen zahlreiche Aspekte des Lebens und der Kultur der Wikinger abgedeckt sind. So beschäftigen sich einzelne Texte z. B. mit den Wikingern und dem Frankenreich, der Expansion Dänemarks (besonders im 11. Jh.), dem Schiffbau der Wikinger u. v. m. Angenehm, jedoch bei einem Wissenschaftler wie Sawyer nicht überraschend, ist, daß in keinem Fall einseitigen Mythen gefrönt wird. So werden die Wikinger z. B. nicht einfach nur als blutdrünstige Seeräuber, aber auch nicht als lediglich verleumdete geniale Händler dargestellt.
Hörnerhelme und Drachenboote Die Geschichte der Wikinger ist ein buntes Panorama des frühen Mittelalters.Wie kein zweites Volk prägten sie ihre Zeit als wagemutige Entdecker, einfallsreiche Handwerker und gewiefte Händler.

Eines der Erfolgsgeheimnisse: Ihre Boote waren die schnellsten. Diesen technischen Vorsprung wussten die Wikinger geschickt für den Aufstieg zur größten Seemacht ihrer Zeit zu nutzen. Ihr Einfluss reichte von Nordamerika bis Zentralasien, von Grönland bis Nordafrika. Und noch heute gehen viele skandinavische Feste und Bräuche auf die Wikingerzeit zurück. Arnulf Krause zeichnet das große Bild vom Leben der Nordmänner und entführt uns in die Welt der Wikinger.

Über den Autor Arnulf Krause ist promovierter Germanist, erfolgreicher Sachbuchautor und Experte für germanische Heldensagen und die Dichtung der Edda. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Bonn. Bei Campus erschienen von ihm Die Geschichte der Germanen (2002) und Die Welt der Kelten (2004).
In den Bänden der Reihe Alltagsleben damals bekommt Geschichte einen lebendigen Hintergrund. Farbige Illustrationen vermitteln ein eindrucksvolles Bild vom Alltag in früheren Kulturen. Detailgetreue Abbildungen von archäologischen Funden und Kunstwerken zeigen, wie die Menschen damals lebten.

Wo lebten die Wikinger? Warum waren sie in ganz Europa so gefürchtet? Segelten sie tatsächlich schon vor Kolumbus nach Amerika? Der Band Die Wikinger vermittelt ein eindrucksvolles Bild der geschickten Seefahrer, die weitaus mehr waren als nur wilde Barbaren. Die farbigen Aufdeckfolien ermöglichen spannende Einblicke, z.B. unter das Dach eines Wikingerhauses.
   In "Kochen wie die Wikinger" versammelt die Autorin eine Vielzahl von Rezepten der Wikingerküche. So macht sie die weitgehend nur anhand von Lebensmittelfunden rekonstruierbare Küche des frühen Mittelalters wieder lebendig - für die Küche von heute. Das Buch richtet sich an alle, die sich für das Kochen begeistern und gern etwas Neues ausprobieren möchten, gedacht ist aber auch an den Reenactor, der eine authentische Küche präsentieren will. Eine umfangreiche Liste von Lebensmitteln, die auch den Wikingern zur Verfügung standen, ergänzt das Buch, wobei durch diese Liste auch die historische Dimension der einzelnen Rezepte deutlich wird. Die Rezepte sind alle kochbar. Darunter finden sich auch eher ungewöhnliche Zubereitungen, die aber die Lebensumstände der Wikinger nachvollziehbar machen.

Über die Autorin:
Rannveig Moroldsdotter, geboren 1980 in München, betreibt seit 5 Jahren die mittelalterliche Darstellung eines Wikingerfrau, mit viel Liebe zum Detail und großer Freude an diesem Hobby. Im Mittelalterlager betreibt sie authentisches Kochen sowie Handarbeiten aller Art, wie z.B. Stricken, Nähen, Schnitzen und Brettchenweben. Auf zahlreichen Mittelaltermärkten überall in Deutschland ist sie das Jahr über anzutreffen.

Mit den Wikingern verbindet man oft die Vorstellung von beutegierigen und trinkfesten Seeräubern. Rudolf Simek konfrontiert im vorliegenden Band diese und andere Gemeinplätze mit den Ergebnissen der neuesten Forschung und entwickelt so auf ebenso verständliche wie anschauliche Weise das facettenreiche Bild einer faszinierenden Kultur, deren Spuren von Grönland bis nach Sizilien, von Amerika bis weit nach Rußland reichen.


Hier könnt Ihr selbst nach Büchern, Autoren oder sonstigen Dingen bei Amazon suchen:



......und hier eine Suchfunktion für Antiquario:

Schnellsuche :



Sollte einer der Links nicht mehr funktionieren, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Webmaster.

eMail an den Webmaster
zurück zur Bücherindexseite
     zurück zum Bücherindex