Bücher

Fotogalerie

            Forum

       Sammelseite


Kurzbeschreibung:
Dieses spannende Buch, das in Frankreich in wenigen Jahren zum Bestseller geworden ist, erschließt das verlorengegangene Wissen einer ganzen Epoche, die in dem Wunder der gotischen Kunst kulminiert. Es ist gleichzeitig ein Führer, den kein Besucher der Kathedrale von Chartres missen sollte.

Kurzbeschreibung:
Hummels Schrift zur Harmonik von Chartres ist ein sehr wissenschaftliche Arbeit mit zahlreichen Querverbindungen. Viele Gebäudedetails sind anschaulich erklärt, die Betrachtungen werden sowohl in historischen als auch in harmonikalen Kontext gestellt. Die Poesie der Sprache vermittelt an vielen Stellen, zusätzlich zu den wissenschaftlichen Fakten und Betrachtungen, den Einklang zwischen Dichtungen, Musik, Architektur und Weltharmonik
Kurzbeschreibung:
Die Kathedrale von Chartres ist ein Bauwerk in der Tradition der uralten Einweihungslehren, ein Tempel der nicht nur geheimes Wissen in verschlüsselter Form enthält, sondern unmittelbar durch seine Schwingung auf jeden Besucher wirkt. Die schlüssigen und leicht nachzuvollziehenden Darlegungen in diesem Buch eröffnen neue Blickwinkel auf das Christentum und die esoterischen Traditionen, die sich auch in der christlichen Zeit ihren Ausdruck gesucht haben. Vor allem aber möchte der Autor den großen Wert dieses Einweihungstempels für den notwendigen Entwiklungsschritt in der gegenwärtigen Menschheitsepoche aufzeigen.
Kurzbeschreibung:
Kirchen besichtigen leicht gemacht Der praktische Kirchenführer
Der perfekte Kirchenführer für unterwegs, das ideale Nachschlagewerk für Zuhause: Über 550 Zeichnungen und Fotos veranschaulichen die Stil- und Architekturgeschichte des Kirchenbaus und führen in die Symbolsprache christlicher Kunst ein. Fundierte Informationen, präzise zusammengefasst, lassen Kunstgeschichte und die reiche Bilderwelt des Christentums lebendig werden.

Klappentext
»Wer sich auf Reisen gelegentlich Kirchen anschaut, dem sei hiermit der "Kirchenatlas" wärmstens ans Herz gelegt. Kostet knapp 20Euro und ist eine Anschaffung fürs Leben. Mit kargem Strich zeigt die Zeichnerin aber zum Beispiel unterschiedliche Formen der Säulenkapitelle viel deutlicher, als jedes Photo das könnte.« WAZ, Thomas Sell

»Herausgekommen dabei ist ein uneingeschränkt empfehlenswertes Werk, das dem Nichtfachmann alles erschließt, was ihm in einer Kirche-egal ob alt oder neuzeitlich-vor Augen kommt. Die 19 Euro 95, die dafür fällig werden, lohnen sich in jeder Hinsicht.«

»So umfassend und zugleich so einfach überblickhaft, wie dieses Buch in die Stil- und Architekturgeschichte und in die Bilderwelt christlicher Kirchen einführt, ist es einmalig und sowohl für Laien wie Fachleute interessant. Ein interessantes und empfehlenswertes Buch für alle, die sich beruflich oder privat für Kunstgeschichte und "Kirchenkunst" interessieren.«
Kurzbeschreibung:
Lange haben es Rationalisten abgestritten, aber heute sind auch viele seriöse Wissenschaftler davon überzeugt: Es gibt Strahlungen und Erdkräfte, auf die der menschliche Organismus reagiert und die von besonders Feinfühligen aufgespürt werden können. Fritz Fenzl hat 34 Orte in Bayern besucht, die den Ruf haben, dass dort solche Kräfte wirksam sind. In dem vorliegenden Band beschreibt er die Besonderheiten dieser Plätze. Er stellt die Frage, warum dort schon in ältester Zeit Kultstätten errichtet worden sind: Von Keltenschanzen über christliche Kapellen und (Wallfahrts-)Kirchen bis hin zu rituellen Einrichtungen moderner Okkultisten. Für neugierig gewordene Leser gibt es eine Wegbeschreibung zu dem jeweiligen Ort. Ein Buch, das eine interessante Thematik auf unterhaltsame Art vermittelt.

Über den Autor
Fritz Fenzl, Dr. phil., studierte in München Germanistik, Katholische Theologie und Bildhauerei. Schon als Student veröffentlichte er Bücher und erhielt den Münchener Literaturpreis. Seine Themen: Theologie, Humor und Bayern. Viele Jahre war er Leiter der Monacensia und der Handschriftensammlung der Landeshauptstadt München. Mittlerweile hat Fritz Fenzl dreißig Bücher und zahllose Beiträge für Zeitungen und den Bayerischen Rundfunk veröffentlicht.
Kurzbeschreibung:
Frankreichs gotische Kathedralen gehören zu den faszinierendsten Denkmälern der mittelalterlichen Kultur. Sie sind steinerne Zeugen einer Gesellschaft voller Widersprüche. Werner Schäfke führt kompetent und anschaulich in die Welt der gotischen Kathedralen Frankreichs ein. Er zeigt, wie das Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Theologie Mitte des 12. Jahrhunderts einem Bauboom von bisher nicht gekannten Ausmaßen den Boden bereitete. Über 80 gotische Kathedralen sollten schließlich entstehen. Die bedeutendsten davon stellt Werner Schäfke in Einzelporträts vor. Laon, Paris, Chartres, Reims, Amiens, Rouen, Poitiers, Rodez oder Albi sind nur einige der berühmten Namen, denen wir begegnen. Im Osten, jenseits der politischen Grenze, wurden in Straßburg und Köln die französischen Vorbilder zu letztem Glanz geführt. Mit diesem Band liegt endlich ein profunder Überblick über Verbreitung, Entwicklung und regionale Ausprägungen der gotischen Kathedralen vor, deren Schönheit und Größe uns immer noch begeistern.

Über den Autor
Werner Schäfke, geb. 1944, ist seit 1984 Direktor des Kölnischen Stadtmuseums.
Kurzbeschreibung:
Der Glaube versetzt Berge - und errichtet zur höheren Ehre Gottes Bauten, die in den Himmel wachsen oder sich unterirdisch im Fels verstecken, die ganze Stadtviertel für sich beanspruchen oder eins werden mit der Natur. Über die Jahrhunderte hinweg haben die Weltreligionen architektonische und technische Meisterleistungen vollbracht, um ihren Gläubigen Orte der Versammlung, der Andacht und des gemeinsamen Vollzugs kultischer oder liturgischer Handlungen zu schaffen, sie vor Verfolgung zu schützen oder die eigene Macht und Größe zu demonstrieren. Auf unserer Zeitreise zu den Heiligen Stätten der Menschheit sind alle großen Religionen der Welt vertreten: das Christentum mit den ersten Basiliken im Mittleren Orient, der byzantinischen Hagia Sophia, den gotischen Kathedralen und barocken Domen bis hin zur futuristischen Marienkirche von Brasilia; Buddhismus und Hinduismus mit ihren vergoldeten oder in tropische Natur eingebettenen Tempeln; der Islam mit seinen prächtigen, minarett-bewehrten Moscheen; der jüdische Glaube mit der symbolträchtigen Neuen Synagoge in Berlin. Unter anderem werden im 3. Band vorgestellt: Sankt Symeon in Syrien, Mekka, der Felsendom, die Moschee von Samarra, Nara, der Bayon, Lalibela, Gdansk, Wat Phra That Doi Suthep, Holy Trinity of Ely, der Mont Saint-Michel, die Wehrkirche von Prejmer, der Dom von Florenz, die Kathedralen von Córdoba und Sevilla, der Petersdom, die Blaue Moschee, Stift Melk, Smolny, die Neue Synagoge Berlin.

Der Verlag über das Buch
Themenschwerpunkte: Archäologie, Photographie, Geschichte
Hierzu gibts leider noch keine Kurzbeschreibung


Hier könnt Ihr selbst nach Büchern, Autoren oder sonstigen Dingen bei Amazon suchen:



......und hier eine Suchfunktion für Antiquario:

Schnellsuche :



Sollte einer der Links nicht mehr funktionieren, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Webmaster.

eMail an den Webmaster
zurück zur Bücherindexseite
     zurück zum Bücherindex